Grabungsergebnisse
Definition
Grabungsergebnisse bezeichnen die Ergebnisse von archäologischen Ausgrabungen, bei denen Artefakte, Strukturen und andere Relikte vergangener Kulturen und Zivilisationen entdeckt werden. Diese Ergebnisse liefern wichtige Informationen über die Lebensweise, die Technologien und die sozialen Strukturen vergangener Gesellschaften.
Methoden
Archäologen verwenden verschiedene Methoden, um Grabungsergebnisse zu sammeln und zu analysieren. Dazu gehören unter anderem: - Stratigraphie: Die Untersuchung der verschiedenen Schichten in einem Grabungsareal, um die zeitliche Abfolge der Funde zu bestimmen. - Dendrochronologie: Die Datierung von Holz durch Analyse der Jahresringe. - Radiokarbondatierung: Die Bestimmung des Alters von organischen Materialien durch Messung des Zerfalls von Kohlenstoff-14. - 3D-Scannen: Die Erstellung detaillierter 3D-Modelle von Fundstücken und Fundorten.
Bedeutung
Die Analyse von Grabungsergebnissen ist von großer Bedeutung für die Archäologie und die Geschichtswissenschaft im Allgemeinen. Sie ermöglicht es Forschern, vergangene Kulturen zu rekonstruieren, Handelsbeziehungen zu untersuchen und Veränderungen im sozialen und politischen Gefüge zu verstehen.
Beispiele für Grabungsergebnisse
- In der Stadt Pompeji wurden bei Ausgrabungen gut erhaltene Gebäude, Wandmalereien und sogar Körper von Menschen entdeckt, die beim Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. verschüttet wurden.
- Die Ausgrabungen in der ägyptischen Stadt Theben haben zahlreiche Gräber und Tempel zutage gebracht, die Einblicke in das Leben der alten Ägypter bieten.
- In der archäologischen Stätte Stonehenge in England wurden Steinmonumente und Artefakte gefunden, die auf eine komplexe religiöse und kulturelle Bedeutung hinweisen.
Weiterführende Literatur
Für weitere Informationen zu Grabungsergebnissen und archäologischen Methoden empfehlen wir folgende Werke: - Renfrew, Colin, and Paul Bahn. Archaeology: Theories, Methods, and Practice. Thames & Hudson, 2016. - Trigger, Bruce G. A History of Archaeological Thought. Cambridge University Press, 2006.
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